Beiträge: 117
| Zuletzt Online: 25.11.2024
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Richtig, Man Verstappen sichert sich den vierten und wohl vorerst letzten Weltmeistertitel. Auf die neue Saison bin ich sehr gespannt, Red Bulls Stern sinkt wohl erstmal. Ich bin gespannt, inwiefern sich das mit Ford ändern wird.
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Colapinto hat sienen Williams geschrottet, Start von Q3 b.a.w. verschoben
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Für das Team wäre es alles andere als schlecht, das sage ich ja. Ich glaube auch sofort, daß das ein großer Deal ist. Nur Audi wäre halt ruckzuck wieder
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https://www.motorsport-total.com/formel-...edacht-24110904
Wie es aussieht, steigt Audi schon wieder aus, bevor man richtig eingestiegen ist. Für das schweizerische Sauber-Team ist es auf jeden Fall das beste für die Zukunft. Im Winter 2009/10 konnte ein damals 66jähriger Peter Sauber noch alles von BMW zurückkaufen, das dürfte beim zu erwartenden Audi-Ausstieg nicht zu erwarten sein.
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Auf jeden Fall kann Max Verstappen gleich gewinnen. Aber: Das ist kein Naturgesetz. Es kann auch mal ein McLaren-Mercedes oder Ferrari gewinnen. Das ist anders als in den letzten beiden Jahren.
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Auch wenn man im Moment noch sehr wahrscheinlich Weltmeister wird (wahrscheinlich auch 2025), so scheint der Zerfall des Teams ja doch Fahrt aufzunehmen. Nach dem Tod von Dietrich Mateschitz ist zudem unklar, wie man in der Red-Bull-Führung die Sache sieht. Natürlich habe ich keine Glaskugel, aber ein Szenario, bei es das zukünftige Ford-Werksteam wird mit Red Bull als Sponsor scheint mir realistischer als vor einigen Monaten, als ich erstmals in diese Richtung gedacht habe.
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Ich weile momentan im Urlaub und freue mich, daß ich die Qualifikation morgen auf RTL sehen kann.
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Auch wenn wir nicht wissen, was da konkret passiert ist, nur offensichtlich ist die Formel 1 spätestens jetzt ein geschlossenes Kartell, in das man nur reinkommt, wenn man sich in ein bestehendes Team einkauft. Aber was passiert denn, wenn ein Team wie Williams morgen Insolvenz anmeldet? Was ist, wenn bei Red Bull die Entscheidung fällt, die Formel 1 zu verlassen? Würde man im Zweifel auch mit nur 18 oder gar 16 Autos starten?
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Das ist ja das Problem, bei solchen sprunghaften Autokonzernen. Laß die doch mal zwei, drei oder vier Jahre ohne nennenswerte Erfolge fahren und dann steigt denen auch noch wegen irgendwelcher Sparmaßnahmen (jeder Autokonzern hat gigantische interne Ineffizienzen) der Betriebsrat aufs Dach. Das wird im Zweifel ganz schnell gehen.
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Und wie wird es 2026? Audi-Sauber oder nur Audi? Interessant dürfte sein, was nach dem zu erwartenden Audi-Ausstieg passiert, denn ein dann weit über achtzigjähriger Peter Sauber wird sicher nicht mehr zur Verfügung stehen, so wie nach dem BMW-Ausstieg Ende 2009.
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Was Helmut Marko da gerade gemacht hat, war ja unterste Schublade: Er hat bei Sky offiziell bestätigt, daß aus dem Umfeld von Lewis Hamilton bei Red Bull angefragt worden sei, was man jedoch im Hinblick auf die Vorkommnisse in der Saison 2021 und die vergiftete Stimmung mit Max Verstappen abgelehnt habe. Solche Indiskretionen gehen an und für sich gar nicht.
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Zitat von 04Basti im Beitrag #12
Zitat von Pabig im Beitrag #11 [...] Die Fans wurden jetzt auch aus "logistischen Gründen" rausgeworfen und können FP2 nicht vor Ort gucken. Es ist unfassbar. [...]
Laut Motorsport-Total ist der tatsächliche Grund, dass das Security-Personal vor Ort Schichtende hatte. Fans, die nur Freitagskarten hatten, haben ja sehr viel bekommen für ihr Geld.
Stell Dir vor, Du machst wirklich nur ein vier- oder siebentägige Südwestrundreise. Freitags hast Du Karten für die Formel 1 in Las Vegas, dann geht es am Samstag weiter nach San Francisco, Los Angeles oder von mir aus auch nach Texas. Du zahlts gigantische Summen für die Freitagskarten bei der Formel 1, holst Dir vielleicht noch für zwanzig Dollar eine Dose Cola (was das mit Kindern kostet, möchte ich gar nicht ausrechnen), dann fällt die erste Veranstaltung aus, die zweite startet riesig verspätet und kaum geht es los, wirst Du aus logistischen Gründen rausgeschmissen.
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Also ich glaube ja, daß um 4:00 Ortszeit Schluß ist, weil die Strecke ab 6:00 Ortszeit für den Straßenverkehr freigegeben werden muß. Aber dann ist Schluß. Daß man die Zuschauer vor die Tür setzt, ist eine Unverschämtheit.
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Auch die Strecke in Las Vegas selbst hat nun ein Statement zum Zwischenfall herausgegeben und erklärt:
"Nach einer Inspektion durch die Formel 1 und die FIA hat ein einzelner Wasserventildeckel auf der Strecke des Großen Preises von Las Vegas während des ersten Trainings versagt."
"Die FIA, die Formel 1 und die Ingenieurteams der Rennstrecke arbeiten aktiv an der Überprüfung und Behebung des Problems. Wir werden ein Update für den Zeitplan so bald wie möglich bekannt geben."
"Während dieser Überprüfungsphase werden alle Ticket-, Speise- und Getränke- sowie Unterhaltungsoptionen weiterhin angeboten, und wir sind weiterhin bestrebt, unseren Besuchern ein großartiges Erlebnis zu bieten."
"Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern des Veranstaltungsbetriebs, um einen sicheren und geordneten Ausgang der Besucher zu gewährleisten, wenn sie sich entscheiden, die Veranstaltung zu verlassen."
Also salopp gesagt: Man kann sich weiterhin eine Dose Cola für zwanzig Dollar kaufen.
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Offensichtlich hat sich Beton rund um den Kanaldeckel gelöst. Also ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht mit einer Buckelpiste.
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Ich könnte mir vorstellen, daß die Audi-Anteile an Sauber bald billig zum Kauf stehen. Auch das könnte eine Option für Andretti sein, zumal sie damit einen Standort in Europa hätten, wenn auch in der Schweiz statt in Zentralengland.
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Ford hat sich wahrscheinlich cleverer angestellt. Audi oder Porsche wollten das Team so wie es ist übernehmen und ihren eigenen Aufkleber dranmachen. Da hat Ford besser verhandelt und das ist auch der Grund, wieso z.B. Ferrari sagt, daß man Ford nicht als Newcomer betrachten darf.
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Warten wir mal ab, wie das läuft, zumal personelle Veränderungen ja irgendwann anstehen: Helmut Marko wird im Jahr (*1943) und Adrian Newey (*1958) sind ja nun beide im Rentenalter.
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Der Haussegen scheint gewaltig schiefzuhängen. Interessant dürfte werden, welche Rolle Ford spielt. Das Unternehmen ist im Anflug und noch zwei Jahre, dann geht die neue Partnerschaft 2026 offiziell los. Wird das Haus Red Bull vielleicht doch Einflüsse an den neuen Technikpartner abgeben? Welche Ford-Leute sollen an der Teamspitze installiert werden? Denn anders als bei Audi bin ich mir sicher, daß Ford langfristig in der Formel 1 bleibt. Die waren jetzt lange weg, aber davor waren sie auch lange da.
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Ich würde das gar nicht so pessimistisch sehen. Wer sagt uns denn, daß er nicht 2024 im Williams-Mercedes oder McLaren-Mercedes sitzt, daß die ihn nicht in einem der beiden Kundenteams unterbringen? Und danach muß man weitersehen. Viel spannender ist aber für mich die Frage, ob der Name Schumacher wirklich ein Vorteil ist oder eine viel zu große Bürde.
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