Bei einem Rookie besteht immer die Hoffnung, dass sich dieser noch steigert. Bei Ricciardo war man ja eher gnädig, weil er selbst schon weit über dem Zenit war. Und er war ja selbst bloß die Notlösung für Nyck de Vries damals. Die Glanzleistungen von Ricciardo sind lange vorbei.
Und diesmal hat man eher kein Risiko. Mit Liam Lawson fällt man weich und man kennt ihn bereits, da er schon mehrere Rennen gefahren ist. Und machen wir uns nichts vor, er hat bei jenen auch einen deutlich besseren Eindruck gemacht als Ricciardo. Daher wäre ein Tausch auf Lawson meiner Meinung nach nur folgerichtig und sportlich fair.
Die MotoGP wird laut Medienberichten ähnlich der F1 an Liberty Media verkauft. Der Deal soll wohl im Rahmen des USA Grand Prix offiziell gemacht werden.
Muss meine Meinung inzwischen nach ein paar Tagen Abstand auch etwas dazu revidieren. Denke auch, dass sowas zum Rennsport im gewissen Rahmen dazugehört. Natürlich darf es nicht ausarten und darf nicht gefährlich sein. Ein Grund, dass Alonso bestraft wurde, wird mit Sicherheit auch sein wie spektakulär der Unfall ablief/aussah.
Man möchte nicht in der Haut stecken, wenn durch solch eine Spielerei sich jemand ernsthaft verletzt oder gar tödlich verunglückt. Dann wäre es mit einem "Ach, so wollte ich das jetzt auch nicht..." auch nicht mehr geholfen. Aber grundsätzlich sollte ein Kämpfen um die Position natürlich erlaubt sein, solange es fair ist.
Bei der EM bestimmt die UEFA die Torhymne und die ist für alle 24 Mannschaften bei allen Spielen identisch. Da wird es was anderes neutrales geben. Früher gab's mal Samba de Janeiro oder Seven Nation Army bei solchen Turnieren. Diesmal soll es wohl mit dem offiziellen UEFA-EM-Song zu tun haben, der noch nicht veröffentlicht ist.
Welche Torhymne der DFB bei eigenen Heimspielen (Testspiele, Quali oder Nations League) nutzt, das kann der DFB selbst aussuchen. Und bei den akuten Image-Problemen, die man zuletzt hatte, konnte man mit Major Tom die Fans mit wenig Aufwand zufriedenstellen.
Da stimme ich dir absolut zu. Das wird wohl kaum jemand der sportlichen Karriere wegen machen.
Darts ist tatsächlich noch ein Sport, bei dem das in herkömmlichen Turnieren kein Problem darstellen dürfte. Den klassischen Herrenwettbewerb gibt es nicht, bei der Weltmeisterschaft oder bei anderen Turnieren darf jeder mitspielen. Allerdings gab es im Laufe der letzten Jahrzehnte die Erkenntnis, dass es Frauen dennoch ziemlich schwierig haben sich zu etablieren oder überhaupt auf der Tour präsent zu sein. Aus diesem Grund wurde vor ein paar Jahren die Women's Series ins Leben gerufen, die Frauen mehr Präsenz und Spielpraxis verschafft und in der Tat auch mit Erfolg. Mit Lisa Ashton hat es schon eine Frau zur Tourcard geschafft. Frauen sind im professionellen Darts inzwischen zur Normalität geworden.
Kann den Frust allerdings auch verstehen. Nun gibt es extra diese eigene Women's Series um Frauen näher an den Zirkus zu bringen. Um dann gegen eine Person, die männlich geboren wurde und den Großteil der Jugend als männlich verbracht hat und herangewachsen ist, doch wieder zu verlieren. Wie ich aber meinte: Eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden, dürfte schwer bis unmöglich sein. Im Darts ist es aber wahrscheinlich noch einfacher als im Leichtathletik, Kampfsport oder beim Schwimmen.
Aktuell gibt es einige Diskussionen in der PDC: Mit Noa-Lyn van Leuven hat kürzlich ein biologischer Mann ein Turnier der PDC Women's Series gewonnen. Als Transfrau war sie dort spielberechtigt und wie in allen anderen Sportarten, wo sich solche Fälle immer mehr häufen, geht die Diskussion von vorne los, ob Transfrauen in Frauen-Wettbewerben sportlich fair und gerecht sind.
In der Challenge Tour (quasi die zweite Liga der PDC) hat sie kürzlich auch ein Turnier gewonnen. Das spricht für Klasse und Talent, dort dürfen generell beide Geschlechter mitspielen, ähnlich der Pro Tour. Die Teilnahme und der Erfolg in der Women's Series bringt allerdings die Diskussion, da schon die ersten Spielerinnen ihren Rückzug angekündigt haben.
Schwieriges Thema. Gibt definitiv Argumente auf beiden Seiten. Sportlich fair finde ich es nicht und kann verstehen, dass biologische Frauen sich da absolut benachteiligt sehen. In anderen Sportarten wie Leichtathletik oder Kampfsport sind die Unterschiede ja noch viel extremer, auch dort gab es schon mehrere solcher Fälle. Lässt man es nicht zu, ist es moralisch nicht wirklich sauber.
Zitat von Pabig im Beitrag #51[...] Es ist wieder mal ein Fall in dem die Folge des Manövers bewertet wird und nicht das Manöver selber. Wenn Russell da nicht verunfallt dann wird die Szene ziemlich sicher nicht mal untersucht.
Kann das In dem Fall aber schon verstehen. Stell mal vor, Russell verletzt sich bei so einer unnötigen Szene. Das will man sich gar nicht ausmalen. Denke, es geht jetzt auch darum, Nachahmer zu verhindern. Nach dem Magnussen-Rennen in Dschidda und der Szene heute scheint es wohl zum Trend zu werden, extra langsamer zu machen aus taktischen Gründen. Einerseits interessant - siehe auch Perez in Abu Dhabi 2021 - andererseits kann das auch sehr gefährlich werden wie man heute gesehen hat. Irgendwer meinte schon: Wenn das einer in Monaco mach, kann damit ein ganzes Rennen entschieden werden und das kann nicht im Sinne des Rennsports sein.
Starkes Rennen von Sainz und Ferrari! Am Ende war es trotz Verstappen-Ausfall kein mega spannender Kampf um den Sieg, sondern ein recht eindeutiger Sieg für Sainz. Dennoch mal erfrischend wieder zu sehen, dass jemand anderes ganz oben steht. Wie zuletzt in Singapur 2023 profitiert Sainz erneut als Nutznießer. Dritter Sieg in der Karriere!
Schade, dass er in Dschidda aussetzen musste. In Sakhir und Melbourne war er klar besser als Leclerc. Könnte noch sehr interessant werden, da er ja bekanntlich auf Cockpitsuche ist.
Haas bringt beide Autos in die Punkte dank der Ausfälle von Verstappen, Hamilton und Russell. Tsunoda holt die ersten Punkte für die Racing Bulls in dieser Saison.
Russell mit einem sehr heftigen Crash. Das Rennen geht nun mit VSC zu Ende, da man ohnehin bereits in der letzten Runde ist. Laut Boxenfunk ist Russell zum Glück okay.
Das ist die Frage. Kann Perez die Performance des Autos nicht ausschöpfen oder ist Verstappen einfach so stark, dass er in der Lage ist, viel mehr aus dem Auto rauszuholen als andere "normale Fahrer". Ich denke eher, dass es an Verstappen als Fahrer liegt. Bei den Teamkollegen vor Perez sah es ja ähnlich aus und Perez ist von denen ja schon der beste gewesen.
Perez lässt ordentlich fliegen aktuell. Nach dem Stopp direkt die Lücken zu Russell und Alonso geschlossen und förmlich an beiden vorbeigeschossen. Der Rückstand zu Mclaren/P4 aber nun recht groß mit zwölf Sekunden. Nicht dass es noch eine SC-Phase gibt und Perez am Ende der größte Profiteur ist.
Hamilton rollt aus. Vom VSC profitiert Alonso am meisten. Eine gelbe Flagge hätte es meiner Meinung nach aber auch getan, da Hamilton den Boliden ja eigentlich clever abgestellt hatte. Aber gut, lieber einmal zu viel Vorsicht als zu wenig.
Zitat von Chakuza im Beitrag #34Will sky bei euch?
Bei mir isses abgestürzt ich kann das rennen nicht sehen gerade
Zitat von Chakuza im Beitrag #26Nur ne kurze Moment Aufnahme denke max fliegt gleich vorbei wieder
Diesmal nicht. Verstappen hat ein technisches Problem und wir haben ein Rennen. Verstappen und Melbourne war bislang noch keine gute Kombo, abgesehen vom letzten Jahr.
Damit führt Sainz das Rennen an vor Norris und Leclerc und Piastri. Ganz vorne also nun Ferrari gegen Mclaren wie früher in alten Zeiten.
Verstappen gewinnt den Start, schafft es diesmal aber nicht die Sekunde nach der ersten Runde rauszufahren um sich vor DRS zu schützen, sodass es Sainz mit DRS packt in der zweiten Runde und es zu einem Führungswechsel auf der Strecke kommt.
Perez hat derweil einen Platz gegen Russell verloren. Und Albon hat ebenso im "Leihwagen" zwei Plätze verloren.
Zhou startet morgen aus der Boxengasse. Da sein Frontflügel während seiner schnellen Runde kaputtging, wird dieser entsprechend gewechselt. Das hat allerdings zur Folge, dass er aus der Boxengasse starten muss. Da er ohnehin vom letzten Platz gestartet wäre, macht es jetzt keinen großen Unterschied für das Rennen, außer dass in der Startaufstellung nur achtzehn Fahrzeuge starten werden.
Habe auch gelesen, dass der DFB nichtmals alle WM-Titel in Adidas-Trikots gewonnen hat. 1954 kamen die Trikots von Leuzela, sowie 1974 von Erima. Allerdings muss man dazu sagen, dass Adidas zwar stets Ausrüster des DFB war, zu dem Zeitpunkt aber noch gar keine eigene Trikots produzierte. Beide Unternehmen waren aus Deutschland.
Aber Deutschland hat auch bereits Erfahrung mit Trikots eines nicht-deutschen Herstellers. Bei der WM 1970 spielte Deutschland in Umbro-Trikots.
Ist schade und eine Umgewöhnung, ja. Bin auch ein Adidas-Freund. Aber man wird sich dran gewöhnen, denke ich. Der DFB sagte ja, für zwei Millionen wäre man nicht gewechselt. Aber wenn der Kontrahent quasi das Doppelte bietet, dann wäre es fragwürdig, es nicht zu tun. Ansonsten könnte man sich öffentliche Ausschreibungen schenken und die Aufträge weiter an Freunde und Bekannte geben. Ob das moralisch besser wäre, weiß ich auch nicht.
Am Ende geht die Pole-Position doch an Verstappen. Vier Zehntel schneller als in Q2. Leclerc mit einem Fehler in der entscheidenden Runde und am Ende nur Fünfter. Sainz Immerhin noch Zweiter.
Mit Verstappen auf Pole, denke ich, wird das Rennen wahrscheinlich so ablaufen wie die letzten auch. Er vorne weg. Hätten es beide Ferrari irgendwie geschafft vor ihm zu stehen und auch die ersten Runden zu überleben, dann wäre eventuell was machbar gewesen.
Hamilton übrigens nur auf P11 und in Q2 raus. Und Tsunoda zeigt die Performance des Racing Bull und stellt sich auf einen ordentlichen P8.