Im kommenden Jahr (PDC WM 2026, im Dezember 2025 startend) wird das Teilnehmerfeld der WM von 96 auf 128 Spieler erhöht. Dadurch verlängert sich die WM um weitere vier Tage.
Außerdem wird wohl überlegt, ob man im Ally Pally bleibt oder ob man in eine größere Veranstaltungshalle zieht. Pro-Argument ist die größere Kapazität und Contra-Argument ist die gute Stimmung im Ally Pally, eben weil es eben so klein ist. Aber die Diskussion gibt es ja eigentlich jedes Jahr.
Der neue Ersatzfahrer bei Ferrari wird wohl doch nicht Guanyu Zhou werden. Diesbezüglich gab es zuletzt einige Gerüchte. Angeblich wird es wohl Antonio Giovinazzi.
Allerdings gibt es wohl eine Zusammenarbeit mit Haas, die besagt, dass Giovinazzi zwar von Ferrari bezahlt wird, jedoch in einem Ersatzfall wahrscheinlich für Haas fahren würde, damit Ferrari dann auf Oliver Bearman zugreifen kann.
Fand ich persönlich auch schöner. Denke aber, dass die Mehrheit und vor allem die jüngeren Zuschauer das aktuelle Modell bevorzugen.
Kritikpunkt am alten System war ja, dass dieses System angeblich so anonym ist und man schlecht wisse, welche Nummer hinter wem stecke. Das aktuelle System ist persönlicher, ich muss aber auch zugeben, dass ich nur eine Hand voll Nummern tatsächlich auswendig könnte und tatsächlich bei vielen Fahrer genauso überlegen müsste. Zusätzlich fällt das Dilemma für die Teams weg sich vorab auf eine Nr1 einigen zu müssen. Mir fällt spontan die Mercedes-Thematik von 2011 und 2012 ein. Nico Rosberg hatte die meisten Punkte, aber Michael Schumacher bestand darauf, dass er die niedrigere/bessere Startnummer bekommt. Offiziell wurde dies dann damit argumentiert, dass roter Helm und rote T-Cam (Schumacher) und gelber Helm und gelbe T-Cam (Rosberg) farblich besser passen und Schumacher daraufhin die bessere Nummer erhalten hat, die damals mit der roten T-Cam einherging.
Ich habe wenig Bezug zu den persönlichen Startnummern, aber letztendlich ist es mir auch egal. Wenn ich ein Anliegen bei einer Lapalie hätte, würde ich viel lieber das Punktesystem wieder ändern und weg von der Inflation an Punkten. Damit meine ich weniger, dass nur sechs oder acht Fahrer punkten können wie früher, aber die Top10 hätte man auch gut hinbekommen mit weniger inflationären Zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von Pabig im Beitrag #2431Die RTL Übertragung von Adelaide 1994 auf Youtube.
Am besten ist immer der Ton vom fliegenden Kugelschreiber, den Heiko Waßer nach der legendären Kollision aus Frust weggeworfen hat und der auch in der TV-Übertragung zu hören war. Hat er mal in einem Podcast aufgeklärt um was es sich bei dem Geräusch gehandelt hat.
Zitat von ForceIndiaFan im Beitrag #1698[...] Dafür kommt der groooße fc bayern nach Schalke, leider gibt es nur Ticketpakete und keine Einzeltickets (Warum erschließt sich mir aber nicht so wird das Stadion schön leer bleiben)...
Einzeltickets für Donezk-Bayern gibt es inzwischen, aber Donezk ist ja mehr als unsympathisch. Während die Preise für die Einzeltickets für die anderen Spiele recht erschwinglich waren, sind die Karten gegen Bayern so dermaßen überteuert, dass man das schon getrost als "maximal dreist" abstempeln kann. Die günstigste Kategorie kostet 80 EUR.
Die aktive Fanszene von Bayern wird dieses Spiel boykottieren, was ich persönlich absolut verstehen kann. Deren Gästeblock-Karten kosten für jene den dreifachen Preis im Vergleich zu dem, was mit Atalanta Bergamo ein anderer Verein in der gleichen Saison nur paar Monate vorher bezahlen sollte. Das ist richtig unverschämt.
Die schreibenden Medien werden wahrscheinlich richtig abkotzen. Motorsport-Total meinte mal, dass die Zeit der Präsentationen und Testfahrten immer zu den Saisonhighlights bei denen zählen, da sich die Fans in der Regel weniger über Fernsehen, sondern viel mehr über Internet ihre Infos holen. Zumal die Präsentationen, wie du schon sagtest, verteilt über mehrere Tage hintereinander stattgefunden haben. Jetzt schreibt man quasi einen Artikel über die Show, dann gibt's ne Bildergalerie von allen Autos und das war es dann.
Mir persönlich ist das recht egal. Laut Artikel soll es das per Stream zu sehen gehen. Vielleicht überträgt Sky Sport F1 (D) ja auch, mal schauen. Für mich verhält es sich da so wie bei den Testfahrten: Wenn ich gerade Zeit habe, dann schalte ich natürlich ein. Aber würde jetzt keinen anderen Termin absagen oder mir den Termin im Kalender festhalten.
Bisschen früh der Thread, eigentlich ein klassischer Winterpausen-Thread, aber in diesem Winter wird es mit den Präsentationen etwas anders laufen:
Am 18.02. werden in der O2-Arena in London alle Formel1-Teams im Rahmen eines gemeinsamen Events ihre neuen Boliden vorstellen. Wahrscheinlich werden aber eher die neuen Lackierungen zu sehen sein als die tatsächlich neuen Autos. Tickets für diese Veranstaltung kosten zwischen 70 und 140 Euro. Mit dabei sind auch alle Fahrer der Saison 2025, ebenso wie alle Teamchefs.
Als Bühnenacts sind Justin Bieber, Peter Kay und Madonna dabei.
Allmählich steuern wir wieder auf die PDC-WM zu. Dieses Mal wird es sechs deutsche Starter geben und damit so viele wie noch nie.
- Martin Schindler (über Order Of Merit) - Gabriel Clemens (über Order Of Merit) - Ricardo Pietreczko (über Pro Tour) - Florian Hempel (über Pro Tour) - Niko Springer (Zweiter PDC Development Tour) - Kai Gotthard (Sieger des deutschen Qualifikationsturniers)
Auswertung: USA Grand Prix (Austin) Rennen: 6,50 Fahrer des Tages: George Russell (3 von 8 Stimmen*) Enttäuschung des Tages: Lewis Hamilton (5 von 7 Stimmen) Szene des Rennens: Überholmanöver NOR-VER (8 von 8 Stimmen) * = stimmengleich mit F.Colapinto, aber Russell gewinnt die Wahl aufgrund der besseren Rennplatzierung
Auswertung: Mexiko Grand Prix (Mexiko-Stadt) Rennen: 7,43 Fahrer des Tages: Kevin Magnussen (6 von 7 Stimmen) Enttäuschung des Tages: Sergio Pérez (4 von 7 Stimmen) Szene des Rennens: Verstappen drückt Norris raus (6 von 7 Stimmen)
Auswertung: Sao Paulo Grand Prix (Interlagos) Rennen: 8,67 Fahrer des Tages: Esteban Ocon (4 von 7 Stimmen) Enttäuschung des Tages: Lance Stroll (6 von 7 Stimmen) Szene des Rennens: Red Flag (4 von 7 Stimmen) Ich habe mir erlaubt, eine 4-Punkte-Wertung als Trollrating zu beurteilen. Zum einen liegt diese Wertung vier Punkte von der nächsten Wertung eines anderen Users entfernt. Des Weiteren spiegelt diese Wertung nichtmal im Ansatz den medialen Tenor wieder. Zuletzt zeigte der User mehr als deutlich, dass er frustriert/unzufrieden mit dem Ergebnis sei. Wir möchten hier jedoch sachliche Wertungen haben und keine Fanratings. Dieses Trollrating habe ich demnach ignoriert.
Läuft ein bisschen wie im Fußball. Williams fordert von Red Bull wohl eine Ablösesumme von 20 Millionen US-Dollar für Colapinto.
Laut Sport.de schmiedet Red Bull gerade einen Plan mit Colapintos Sponsoren, dass jene quasi die Ablöse mitfanzieren. Inzwischen bin ich fest überzeugt, dass Colapinto zu Red Bull wechseln wird. https://www.sport.de/news/ne7228982/form...anco-colapinto/
Mit Perez kann und wird es kein Weiter geben. Für die Saison 2024 wird sich jedoch nichts mehr ändern. Dies soll Christian Horner kürzlich der Fabrikbelegschaft berichtet haben.
Vor allem Zhou blieb sehr blass in seiner F1-Karriere. Kann wenig zu ihm berichten, weil er meistens unauffällig hinten fuhr. Wirklichen Highlights fallen mir spontan nicht ein.
Rennen: 8/10 Fahrer des Tages: Alpine Enttäuschung des Rennens: Norris Szene des Rennens: Red Flag
Es wurde lose mal gesagt, dass beim "Fahrer des Tages" nur ein einzelner Fahrer zählt und kein ganzes Team. Bei der Enttäuschung ist dies hingegen anders, da würden auch Teams funktionieren. Nur als freundliche Anmerkung, da die Fahrer-Stimme sonst ungültig wäre.
Franco Colapinto hat am Sonntag bei mir etwas von seinem Ansehen verloren.
Nicht aufgrund seiner Leistung, sondern aufgrund seiner Aussagen danach. Als Begründung für seinen Abflug nannte er "Ich denke, die Strecke war unfahrbar, wir hätten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fahren sollen". Solche Äußerungen finde ich von einem Formel-1-Fahrer in der Regel lachhaft. Letztendlich ist er abgeflogen und dann war es angeblich unfahrbar. Andere haben es auch fehlerfrei ins Ziel geschafft. Nur weil es für ihn unmöglich war, heißt es nicht, dass es für andere F1-Fahrer nicht trotzdem machbar ist. Anstatt zu sagen, man hat einen Fehler gemacht, sind natürlich erstmal die Bedingungen schuld oder die Rennleitung.
So eine "Unfahrbar"-Einstellung fand ich bei Grosjean schon immer lächerlich damals. Wenn es zu schwer ist, dann stell das Fahrzeug freiwillig ab. Davor hätte ich mehr Respekt als vor solchen Aussagen. Fünfzehn Fahrer schaffen es ins Ziel, aber nur weil er abfliegt, ist es unfahrbar. Schon klar...
Habe meine Wertung für den Driver Of The Day auch nochmal angepasst. Im Nachgang wäre es unfair, Verstappen nicht zu wählen. Ja, er fährt einen Red Bull, aber das war ja eine irre Leistung und irgendwer zog schon einen Vergleich mit Senna in Donnington 1993. Auf jeden Fall eine Leistung für die Historie und wahrscheinlich eines der besten Rennen überhaupt in Verstappens Karriere.
Soll Ocons Leistung natürlich nicht schmälern. Im Alpine auf P2 ist auch krass gewesen.
Nicht viel. Die Fahrer/Teams, die durch diese Änderungen benachteiligt werden, würden sich zurecht beschweren. Außerdem würde das Gefühl entstehen, es würde nach Lust und Laune entschieden oder gar parteiisch, wenn mehrere Entscheidungen in Serie jeweils positiv für den gleichen Fahrer gefällt worden wären.
Man könnte eher hinterfragen ob man die "Free Stopps" unter Rot nicht grundsätzlich abschafft und eine rote Flagge nicht dazu dienen soll das Rennen "einzufrieren", sodass ein Reifenwechsel nur noch straffrei möglich ist um von Nass auf Trocken oder umgekehrt zu wechseln oder von Heavy Wets auf Intermediate oder umgekehrt. Auf Bedingungswechsel sollte man reagieren dürfen.