[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[small][/small]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
[line][linie][/linie]
Smileys
Uebergluecklich
laecheln
traurig
zwinkern
fetzig
neutral
boese oder sehr veraergert
ueberrascht
verwirrt
augen verdrehen
verlegen
eeh
still
lachend
klatschen
mr. green
kurios
mist
aufregen
ugly
computerfreak
freuen
flash
aufgeregt
schämen
schmollen
beten
keine ahnung
daumen
daumen runter
ausruf
frage
pfeil
idee
heart
geburtstag
weihnachtssmiley
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
[weinrot][/weinrot]
Økland
Beiträge: 3602 | Zuletzt Online: 21.11.2024
Hobbys
Tennis, Draußensein, Elektromobilität, Mathematik, LaTeX
Wohnort
🇩🇪🇩🇰
Registriert am:
23.02.2009
Geschlecht
keine Angabe
Lieblingsteam F1
2024: Aston Martin
Lieblingsfahrer F1
2024: Alonso
    • Økland hat einen neuen Beitrag "Diskussionen rund um den Rennkalender" geschrieben. 17.11.2024

      Also, der diesjährige Rennkalender … ganz wilder Ritt zwischen Über- und Untersättigung. Meines Erachtens nicht förderlich für die Bildung von anhaltender Euphorie, Vorfreude und einem allgemeinen Bewusstsein über anstehende (oder eben nicht anstehende) Grand Prix. Gerade im letzten Saisondrittel gibt es anscheinend entweder Triple Header oder drei Wochen Pause.

      Das ist m.E. für 2025 relativ gut gelöst. Die Anzahl der Triple Header bleibt zwar bei drei wie heuer, was schon irgendwie doll ist, aber insgesamt fühlt sich die Verteilung "ausbalancierter" an. Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es nur eine dreiwöchige Pause. Das hat zur Folge, dass die meisten Rennen in einem 1–2-wöchigen Abstand zueinander liegen (=> gut, gerade auch im letzten Drittel), allerdings ist die Platzierung dieser einen dreiwöchigen Pause komisch gewählt: Sie liegt praktisch direkt vor der vierwöchigen Sommerpause mit lediglich Spa und Budapest dazwischen.

      Insgesamt bildet 2025 eine sinnvolle Evolution des diesjährigen Kalenders – zumindest meiner Ansicht nach. Das möchte ich positiv hervorheben! Der Auftakt in Melbourne ist ein tolles i-Tüpfelchen.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "F1 Nerd Statisiken" geschrieben. 17.11.2024

      Max Verstappen ist seit Sao Paulo alleiniger Spitzenreiter im Ranking der Siege von unterschiedlichen Startplätzen.
      Mit dem GP-Sieg von Startplatz 17 hat Verstappen nun von zehn verschiedenen Gridpositionen gewinnen können: 1, 2, 3, 4, 6, 7, 9, 10, 14 und 17.
      Damit löste er den bisherigen Spitzenreiter Fernando Alonso mit Siegen von neun verschiedenen Startplätzen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 11 und 15) ab, worunter auch Singapur 2008 ist.
      Platz drei im Ranking teilen sich fünf Fahrer, darunter Schumacher und Hamilton, mit acht unterschiedlichen in Siege umgemünzte Startplätze.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Alpine - Das Werksteam von Renault" geschrieben. 12.11.2024

      Finde ich nach wie vor ziemlich schwach. Erst einmal von Alpine/Renault selbst. Jetzt sind sie eines von vielen Teams. Zudem die Mercedes-Dominanz mit jetzt 40% und auch ab 2026 40% Anteil an den Motoren im Feld, indem Alpine Astons Platz einnimmt. Eine möglichst bunte Formel 1 wäre so cool! Immerhin kommen zwei neue Namen, sodass mit Ferrari, Mercedes, Honda, RB-Ford und Audi zumindest fünf statt bisher vier Motorenhersteller am Start sind.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Diskussionen rund um die Regeln des Tippspiels" geschrieben. 10.11.2024

      Ausfallen kann nur, wer im Grid steht (bzw. aus der Boxengasse startet).

      So verstehe ich Nandos Ansage im Rahmen der Interlagos-Auswertung. Ich denke, das ist logisch, schlüssig und sollte m.E. so auch fortan angewandt werden.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Sao Paulo Grand Prix 2024 - Interlagos" geschrieben. 10.11.2024

      Danke Nando!

      Lieber Basti, was wäre bloß möglich, wenn wir nicht schon mindestens drei Zwangsnuller (DNS meinerseits) hätten? Dafür stehen wir aber doch recht ordentlich da.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Bewertungen der Rennen 2024" geschrieben. 03.11.2024

      Interlagos

      Rennen: 9
      Fahrer des Tages: Ocon
      Enttäuschung des Rennens: Stroll
      Szene des Rennens: Red Flag

      Für ne 4 muss man echt gewaltig am Lack genuckelt haben. Das war ein richtig starkes Rennen mit eigentlich allem, was dazugehört. Ich wurde wunderbar unterhalten. Natürlich habe auch ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, aber bei aller Subjektivität in diesen Bewertungen: Schlechter als 8 kann doch niemand ernsthaft vertreten?!

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Brasilien Grand Prix - Sao Paulo" geschrieben. 03.11.2024

      Zitat von Damn True im Beitrag #68
      Warum auch immer man den Start jetzt um 10 Minuten verschiebt. Ist doch auch Stuss.

      Laut Surer: Damit für alle Vorbereitungen seitens der Crews (Reifen, Zündung etc.) genug Zeit ist.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Diskussionen rund um die Regeln des Tippspiels" geschrieben. 03.11.2024

      Ändern ≠ Bearbeiten

      Ich habe meinen letzten Schein kopiert und mit Albon als Ausfall neu posten wollen. Genau dieses Prozedere wären +2 Punkte ggü. vorher. Das fand ich aber irgendwie moralisch halb verwerflich, weswegen ich noch paar Sachen mehr geändert habe. Aber rein von der Theorie ginge dies. Diese Lücke sollte m.E. geschlossen werden. Nur so als Einwurf.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Brasilien Grand Prix - Sao Paulo" geschrieben. 03.11.2024

      Stroll auf Abwegen, leichter Einschlag. Scheint alles ok zu sein. Oh, je...

      edit

      Boah… nicht sein Ernst

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Diskussionen rund um die Regeln des Tippspiels" geschrieben. 03.11.2024

      Mir scheint's, als müsste zum neuen Jahr ein Schlupfloch geschlossen werden.
      Ein DNS wird anscheinend als Ausfall gewertet. Sobald man weißt, dass ein Fahrer nicht startet, kann man den Tippschein ändern und hat zwei Punkte mehr (wenn man alles andere unverändert lässt). Das lohnt sich ja in jedem Fall, egal wie früh man seinen eigentlichen Schein abgegeben hat.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Sao Paulo Grand Prix 2024 - Interlagos" geschrieben. 03.11.2024

      Name: Økland

      Team: Capitol

      Rennen:
      01: Norris
      02: Piastri
      03: Verstappen
      04: Russell
      05: Leclerc
      06: Tsunoda
      07: Lawson
      08: Perez
      09: Hamilton
      10: Sainz
      11: Gasly
      12: Magnussen

      Fahrer Duell:
      Lawson oder Perez, wer gewinnt das Duell?
      Antwort: Perez

      Ausfalltipp
      Antwort: Albon

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Brasilien Grand Prix - Sao Paulo" geschrieben. 03.11.2024

      In vielerlei Hinsicht ein Qualifying, wie man es sich wünscht. Etwas mehr Positions-Chaos und -Überraschungen – allem voran natürlich eine Sensationspole – wären natürlich wünschenswert, aber insgesamt konnten wir einem wahren "Weltmeistersterben" beiwohnen: HAM Q1, VER Q2, ALO Crash Q3. Das einzig Tragische an diesem Qualifying ist jedoch, dass das Grid fürs Rennen nicht vollzählig sein wird. Ich hoffe, es bleibt bei Albon. Bisher habe ich nichts Weiteres gehört.

      btw: Shout-out ans SRF. Ich war erst um 13 Uhr zu Hause und konnte ohne Spoiler das Quali im Re-Live schauen. Weltklasse!

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Sao Paulo Grand Prix 2024 - Interlagos" geschrieben. 02.11.2024

      Name: Økland

      Team: Capitol

      Rennen:
      01: Norris
      02: Piastri
      03: Verstappen
      04: Leclerc
      05: Sainz
      06: Russell
      07: Hamilton
      08: Perez
      09: Gasly
      10: Lawson
      11: Magnussen
      12: Colapinto

      Fahrer Duell:
      Lawson oder Perez, wer gewinnt das Duell?
      Antwort: Perez

      Ausfalltipp
      Antwort: Verstappen

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Was läuft?" geschrieben. 01.11.2024

      Kompletter Erholungstag heute nach gestriger vierstündiger Verausgabung auf dem Court. Vorhin noch einen Spaziergang an der Förde zurückgelegt und nun die Sprint Quali im SRF.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Brasilien Grand Prix - Sao Paulo" geschrieben. 01.11.2024

      Aston Martin – nur noch traurig.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "F1 Nerd Statisiken" geschrieben. 01.11.2024

      Geile Statistik.

      Schaut man auf die Anzahl GP in Folge in WM-Führung (anstatt Tage) ist Verstappen mit 59 meilenweit vor dem Zweitplatzierten Schumacher (37 GP). P3 hat mich irgendwie am meisten erstaunt. Erwarten würde man ja eigentlich Fahrer, die über Jahre am Stück dominiert haben: Hamilton, Schumacher, Verstappen, Vettel. Aber es reicht eben ein „schlechter“ Saisonstart (a.k.a. das erste Rennen nicht zu gewinnen), um in dieser Statistik keine Rolle zu spielen.
      P3 hat nämlich Alonso inne, der von Malaysia 2005 bis Italien 2006 ganze 33 GP in Führung lag.
      P4 erneut Schumacher mit 27 von Kanada 2003 bis Brasilien 2004.
      Erst auf P5 findet man Hamilton mit gerade einmal 25 GP von Singapur 2014 bis Abu Dhabi 2015. – Ein perfektes Beispiel für den Faktor „Saisonstart“. Dieser ging in 2016 klar an Rosberg, sonst hätte Hamilton seine Marke sicher ausgebaut. Auch in den Folgejahren seiner Dominanz kam er immer erst „später“ ins Rollen. 17 und 18 waren grob bis Saisonmitte spannend, 19 und 20 hatte Bottas einen guten Saisonstart und 21 gab es das Duell gegen Verstappen. So blieb es beim persönlichen Rekord von 25 GP aus 14/15 für Hamilton.

    • Økland hat einen neuen Beitrag "21. Sao Paulo Grand Prix 2024 - Interlagos" geschrieben. 30.10.2024

      Name: Økland

      Team: Capitol

      Rennen:
      01: Norris
      02: Leclerc
      03: Sainz
      04: Verstappen
      05: Russell
      06: Hamilton
      07: Piastri
      08: Perez
      09: Hülkenberg
      10: Lawson
      11: Magnussen
      12: Colapinto

      Fahrer Duell:
      Lawson oder Perez, wer gewinnt das Duell?
      Antwort: Perez

      Ausfalltipp
      Antwort: Verstappen

    • Økland hat einen neuen Beitrag "Was läuft?" geschrieben. 25.10.2024

      Sitze im ICE und nehme die DB wieder mal aus wie ne Weihnachtsgans. Super Sparpreis gebucht, und zwar den, der am günstigsten und maximal auf Kante (was Umsteigezeit angeht) genäht ist – wissentlich, dass das nicht einzuhalten ist von der DB –, um dann bereits in Hamburg keine Zugbindung mehr zu haben. Fix nen Sitzplatz für eine angenehmere oder gar Direktverbindung buchen und entspannt wie günstig am Ziel ankommen. (Bestenfalls sogar mit Entschädigungsanspruch wegen verspäteter Ankunft – alles einkalkuliert.)
      #playthegame

      Es geht für ein paar Tage nach Leipzig. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Vielleicht ja mit einem Red Bull, der in den Höhenmetern abkratzt ..

Empfänger
Økland
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz