Also, der diesjährige Rennkalender … ganz wilder Ritt zwischen Über- und Untersättigung. Meines Erachtens nicht förderlich für die Bildung von anhaltender Euphorie, Vorfreude und einem allgemeinen Bewusstsein über anstehende (oder eben nicht anstehende) Grand Prix. Gerade im letzten Saisondrittel gibt es anscheinend entweder Triple Header oder drei Wochen Pause.
Das ist m.E. für 2025 relativ gut gelöst. Die Anzahl der Triple Header bleibt zwar bei drei wie heuer, was schon irgendwie doll ist, aber insgesamt fühlt sich die Verteilung "ausbalancierter" an. Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es nur eine dreiwöchige Pause. Das hat zur Folge, dass die meisten Rennen in einem 1–2-wöchigen Abstand zueinander liegen (=> gut, gerade auch im letzten Drittel), allerdings ist die Platzierung dieser einen dreiwöchigen Pause komisch gewählt: Sie liegt praktisch direkt vor der vierwöchigen Sommerpause mit lediglich Spa und Budapest dazwischen.
Insgesamt bildet 2025 eine sinnvolle Evolution des diesjährigen Kalenders – zumindest meiner Ansicht nach. Das möchte ich positiv hervorheben! Der Auftakt in Melbourne ist ein tolles i-Tüpfelchen.
Max Verstappen ist seit Sao Paulo alleiniger Spitzenreiter im Ranking der Siege von unterschiedlichen Startplätzen. Mit dem GP-Sieg von Startplatz 17 hat Verstappen nun von zehn verschiedenen Gridpositionen gewinnen können: 1, 2, 3, 4, 6, 7, 9, 10, 14 und 17. Damit löste er den bisherigen Spitzenreiter Fernando Alonso mit Siegen von neun verschiedenen Startplätzen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 11 und 15) ab, worunter auch Singapur 2008 ist. Platz drei im Ranking teilen sich fünf Fahrer, darunter Schumacher und Hamilton, mit acht unterschiedlichen in Siege umgemünzte Startplätze.
Finde ich nach wie vor ziemlich schwach. Erst einmal von Alpine/Renault selbst. Jetzt sind sie eines von vielen Teams. Zudem die Mercedes-Dominanz mit jetzt 40% und auch ab 2026 40% Anteil an den Motoren im Feld, indem Alpine Astons Platz einnimmt. Eine möglichst bunte Formel 1 wäre so cool! Immerhin kommen zwei neue Namen, sodass mit Ferrari, Mercedes, Honda, RB-Ford und Audi zumindest fünf statt bisher vier Motorenhersteller am Start sind.
Ausfallen kann nur, wer im Grid steht (bzw. aus der Boxengasse startet).
So verstehe ich Nandos Ansage im Rahmen der Interlagos-Auswertung. Ich denke, das ist logisch, schlüssig und sollte m.E. so auch fortan angewandt werden.
Lieber Basti, was wäre bloß möglich, wenn wir nicht schon mindestens drei Zwangsnuller (DNS meinerseits) hätten? Dafür stehen wir aber doch recht ordentlich da.
Rennen: 9 Fahrer des Tages: Ocon Enttäuschung des Rennens: Stroll Szene des Rennens: Red Flag
Für ne 4 muss man echt gewaltig am Lack genuckelt haben. Das war ein richtig starkes Rennen mit eigentlich allem, was dazugehört. Ich wurde wunderbar unterhalten. Natürlich habe auch ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, aber bei aller Subjektivität in diesen Bewertungen: Schlechter als 8 kann doch niemand ernsthaft vertreten?!
Ich habe meinen letzten Schein kopiert und mit Albon als Ausfall neu posten wollen. Genau dieses Prozedere wären +2 Punkte ggü. vorher. Das fand ich aber irgendwie moralisch halb verwerflich, weswegen ich noch paar Sachen mehr geändert habe. Aber rein von der Theorie ginge dies. Diese Lücke sollte m.E. geschlossen werden. Nur so als Einwurf.
Mir scheint's, als müsste zum neuen Jahr ein Schlupfloch geschlossen werden. Ein DNS wird anscheinend als Ausfall gewertet. Sobald man weißt, dass ein Fahrer nicht startet, kann man den Tippschein ändern und hat zwei Punkte mehr (wenn man alles andere unverändert lässt). Das lohnt sich ja in jedem Fall, egal wie früh man seinen eigentlichen Schein abgegeben hat.
In vielerlei Hinsicht ein Qualifying, wie man es sich wünscht. Etwas mehr Positions-Chaos und -Überraschungen – allem voran natürlich eine Sensationspole – wären natürlich wünschenswert, aber insgesamt konnten wir einem wahren "Weltmeistersterben" beiwohnen: HAM Q1, VER Q2, ALO Crash Q3. Das einzig Tragische an diesem Qualifying ist jedoch, dass das Grid fürs Rennen nicht vollzählig sein wird. Ich hoffe, es bleibt bei Albon. Bisher habe ich nichts Weiteres gehört.
btw: Shout-out ans SRF. Ich war erst um 13 Uhr zu Hause und konnte ohne Spoiler das Quali im Re-Live schauen. Weltklasse!
Kompletter Erholungstag heute nach gestriger vierstündiger Verausgabung auf dem Court. Vorhin noch einen Spaziergang an der Förde zurückgelegt und nun die Sprint Quali im SRF.
Schaut man auf die Anzahl GP in Folge in WM-Führung (anstatt Tage) ist Verstappen mit 59 meilenweit vor dem Zweitplatzierten Schumacher (37 GP). P3 hat mich irgendwie am meisten erstaunt. Erwarten würde man ja eigentlich Fahrer, die über Jahre am Stück dominiert haben: Hamilton, Schumacher, Verstappen, Vettel. Aber es reicht eben ein „schlechter“ Saisonstart (a.k.a. das erste Rennen nicht zu gewinnen), um in dieser Statistik keine Rolle zu spielen. P3 hat nämlich Alonso inne, der von Malaysia 2005 bis Italien 2006 ganze 33 GP in Führung lag. P4 erneut Schumacher mit 27 von Kanada 2003 bis Brasilien 2004. Erst auf P5 findet man Hamilton mit gerade einmal 25 GP von Singapur 2014 bis Abu Dhabi 2015. – Ein perfektes Beispiel für den Faktor „Saisonstart“. Dieser ging in 2016 klar an Rosberg, sonst hätte Hamilton seine Marke sicher ausgebaut. Auch in den Folgejahren seiner Dominanz kam er immer erst „später“ ins Rollen. 17 und 18 waren grob bis Saisonmitte spannend, 19 und 20 hatte Bottas einen guten Saisonstart und 21 gab es das Duell gegen Verstappen. So blieb es beim persönlichen Rekord von 25 GP aus 14/15 für Hamilton.
Sitze im ICE und nehme die DB wieder mal aus wie ne Weihnachtsgans. Super Sparpreis gebucht, und zwar den, der am günstigsten und maximal auf Kante (was Umsteigezeit angeht) genäht ist – wissentlich, dass das nicht einzuhalten ist von der DB –, um dann bereits in Hamburg keine Zugbindung mehr zu haben. Fix nen Sitzplatz für eine angenehmere oder gar Direktverbindung buchen und entspannt wie günstig am Ziel ankommen. (Bestenfalls sogar mit Entschädigungsanspruch wegen verspäteter Ankunft – alles einkalkuliert.) #playthegame
Es geht für ein paar Tage nach Leipzig. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Vielleicht ja mit einem Red Bull, der in den Höhenmetern abkratzt ..