Zwei Fragen stehen doch im Vordergrund wenn es um die Team-Order geht: Ist die F1 eine Individualsportart oder ein Team-Sport? Sind mit der F1-Beteiligung Millionen-Umsätze für die Teilnehmer im Spiel oder ist das ganze ein Null-Summen-Spiel?
Die erste Frage zuerst: Es geht um Millionen für die Teams! Also sehen sie zu, das sie das beste Ergebnis für den gesamten Rennstall erreichen können. Wenn das nur durch Bevorzugung eines Fahrers erreichbar ist, dann werden sie einen Fahrer bevorzugen. Egal wie die Regel formuliert ist (so plump wie das Ferrari zu regeln pflegt machen es die anderen nicht unbedingt - Bremsen schonen, Sprit sparen... ).
Das Problem ist m. e.: Es ist ein Teamsport. Ein Team/Rennstall besteht dabei aber aus zwei Teil-Teams. Die Wertung wird einzeln und gemeinsam vorgenommen (Fahrer und Team(Rennstall).
Das in der Gesamtschau der konstant erfolgreichere Fahrer bevorzugt wird ergibt sich dabei quasi von selbst.
Also was soll die Regel? Hebt das Verbot auf. (Fahrer, die nicht Nummer Zwei sein wollen werden dann nicht in einem Team fahren. Soetwas wie bei McL zwischen L. H. und F. A. wäre wahrscheinlich verhindert worden.